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Was ändert sich 2016

Der Antragskatalog ist abgearbeitet und mit der Annahme einiger Anträge wird sich auch im Offroad-Bereich Änderungen geben, insbesondere in der Elektroklasse gibt es Neuerungen. Was genau das möchten wir hier kurz zusammen fassen.

25 % Sprit wieder erlaubt

In den Offroad-Klassen OR8 und ORT darf wieder uneingeschränkt Sprit mit 25 % Nitromethangehalt gefahren werden. In Anlehnung an das EFRA-Reglement sollte dies ab 2016 auch im DMC verboten werden. Diese Restriktion hat die EFRA nun aber auch wieder aus ihren Regelwerk entfernt.

Auf Nachfrage, bestätigten Ralf Bauer (Referent OR8) und Norbert Rasch (Präsident), das es keine Weitere Änderung in absehbarer Zeit geben wird. Auch nicht dann, wenn es sich die EFRA nun doch anders überlegt.
Entgegen des Textes, in den entsprechenden Anträgen, darf auch so genannter Bio-Sprit mit Bioethanol gefahren werden. Dies wurde so bereits auf dem SBT 2014 beschlossen.

Neue Klassenbezeichnung ORE8

Elektro Offroad 1:8 Buggy bekommt eine neue Klassenbezeichnung (Kürzel) und zieht im Reglement von Teil G nach Teil C um.
Die Klasse ORE8B heißt somit ab 2016 ORE8 (ohne B).

Zusatzfinale und Finale mehrfach fahren in ORE8

Alle Fahrer welche sich im klassischen Aufsteiger-Modus (wie er jetzt schon gefahren wird) nicht für das Finale qualifizieren, werden in Zusatz-Finale (B, C, D…) eingeteilt. Genaue Einteilung kann dieser Übersicht entnommen werden. Dieser neue Modus ist für die ORE8-DM bindend und für SM-Läufe optional, das heißt beim SM-Lauf entscheidet der Ausrichter ob er diesen neuen Modus nutzt oder die Elektro-Klasse klassisch im Aufsteiger-Modus fährt.

Wenn es wetterbedingt möglich ist muss das Finale, das 40+ Finale und das Juniorenfinale mindestens zwei und maximal drei mal gefahren werden. Diese Regelung ist wiederum sowohl für die Deutsche Meisterschaft, als auch für die Sportkreismeisterschaften bindend.