Sportkreis Ost Logo

Eilanträge SBT 2015

Der DMC hat kurz vor Beginn des Sportbundtages noch einige Eilanträge veröffentlicht.

So wird in Antrag C-EIL-01 gefordert, uneingeschränkt wieder Sprit mit 25 % Nitromethananteil zuzulassen. Bereits auf dem SBT 2014 wurde heftig über den Passus diskutiert, welcher aktuell ab 2016 nur noch Sprit mit einem Nitromethananteil von 16 %, gemessen mit „NITROMAX 16”, zulässt.

Hintergrund dieser Restriktion sind Neuerungen im europäischen Explosivstoffrecht, welche die Abgabe von Nitromethan 30 Gew.-% an Privatpersonen verbietet.
Alles okay, wir fahren doch sowieso nur mit 25%… Aus Sicht des DMC leider nicht. Der DMC kann aktuell nur mittels „NITROMAX” den Nitromethananteil im Sprit prüfen. Mit entsprechenden Ölen ist es allerdings möglich, einen Sprit zu Mischen, welcher über 30 % Nitromethan enthält und laut „NITROMAX 25” regelkonform wäre.
Selbiges ist natürlich auch bei einer Grenze von 16 % möglich, nur würde hier der Nitromethananteil nicht über 30 % gesteigert werden können, ohne das der „NITROMAX 16” anschlägt. Damit würde kein Verstoß gegen das Explosivstoffrecht vorliegen und die Fahrer welche vorsätzlich betrügen, müssen keine strafrechtlichen Konsequenzen fürchten.

Ein weiterer, auch uns Offroad-Fahrer betreffender, Eil-Antrag fordert die Abschaltung des, vom DMC bereitgestellten, Nenntools.

Beide Anträge sind in unseren Übersichten Teil A und Teil C ergänzt.

Anträge Teil A (Allgemein) 2015 Anträge Teil C (Offroad) 2015 EIL Antragskatalog SBT 2015

Tags:, , , ,